etw. von der Pike auf lernen


etw. von der Pike auf lernen
(etw. von der Pike auf lernen [arbeiten / anfangen])
(etw. von Grund auf erlernen)
начинать изучать что-л. с самых азов; начинать работать где-л. с самого начала

"Wie ist das", fängt der andere an, "willst du nicht dein Mädel zu mir schicken? Als Lehrling, mein' ich? Bei mir lernt sie von der Pike auf!" (Br. Neumann. Der Zaunkönig)

Ich habe von der Pike auf hier gearbeitet, bereits zu einer Zeit, als es noch kein Mammutunternehmen war. (W. Joho. Das Klassentreffen)

Sie ging als juristische Mitarbeiterin in eine Schöneberger Anwaltskanzlei, lernte dort von der Pike auf Handwerk des Rechtsanwalts ... (ND. 2000)

Aber weil fremde Hilfskräfte teuer und oft unzuverlässig waren, brachte Henschel auch während seiner Ausbildung viel Zeit hinter dem Verkaufstresen zu. In dieser Zeit lernte er den fachgerechten Umgang mit Fisch von der Pike auf. (BZ. 2001)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "etw. von der Pike auf lernen" в других словарях:

  • Pike — Pi|ke 〈f. 19; im späten MA〉 Spieß (des Landsknechts) ● von der Pike auf 〈fig.〉 von der untersten Stufe an, von Grund auf [<frz. pique „Spieß, Lanze“] * * * Pi|ke, die; , n [frz. pique, zu: piquer, ↑ pikiert]: (im späten Mittelalter) Spieß des… …   Universal-Lexikon


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.